Sie haben Fragen zu Ihrem Dienst?

Cockpit

Was sind die Systemvoraussetzungen für das Fleetboard Cockpit?
Fleetboard empfiehlt zur optimalen Nutzung der Fleetboard Dienste mindestens die Einhaltung der folgenden Systemvoraussetzungen: https://www.fleetboard.info/system-requirements/

Wie führe ich ein Update des Fleetboard Cockpits durch?
Das Update können Sie im Cockpit Client unter Hilfe/Update starten

Wo kann ich das Fleetboard Cockpit herunterladen?
Die neuste Version finden sie unter folgendem Link:
https://www.fleetboard.info/update

Fahrerkartendownload

Wie kann ich den Fahrerkartendownload administrieren?
Den Fahrerkartendownload können Sie im Fleetboard Cockpit administrieren. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie im Handbuch zum Fleetboard Cockpit.

Massenspeicherdownload

Wie kann ich das Intervall meines Massenspeicherdownloads ändern?
Das Intervall (max. 30 Tage Intervall) für den Massenspeicherdownload können Sie im Fleetboard Cockpit individuell einstellen.

Zeiterfassung

Unterstützt die Fleetboard Zeiterfassung den 2-Fahrerbetrieb?
In der Fleetboard Zeiterfassung werden Ihnen auch die Daten des Beifahrers angezeigt.

Massenspeicher und (Fahrerkarten) Download

Welchen Kartenleser empfiehlt Fleetboard?
Fleetboard empfiehlt den Kartenleser OMNIKEY 3121 USB.

Wer führt die Administration des Kartenlesers durch?
Der Anschluss des Kartenlesers und ggf. Installation notwendiger Treiber ist durch den Kunden durchzuführen.

Wer stellt den Kartenleser zur Verfügung?
Der Kartenleser ist durch den Kunden bereitzustellen.

DispoPilot.guide

Wie installiere ich das Kartenupdate für den DispoPilot.guide (2. Generation)?
Die Installationsdatei sowie weitere Informationen zum Download/Installation finden Sie unter https://www.fleetboard.de/kartenupdate/

Passwort

Ich habe mein User Passwort vergessen. Wie gehe ich vor?
Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren internen Fleetboard Administrator.
Sollte Ihnen dieser nicht bekannt sein, kontaktieren Sie den Support unter https://support.fleetboard.de/supportonlineform

SOAP

Gibt es bei Fleetboard eine SOAP-Anbindungsmöglichkeit?
Für die Integration von Fleetboard Telematik Daten in Ihre eigenen IT Systeme bietet Fleetboard eine SOAP-Schnittstelle an.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://webservices.fleetboard.com
Für technische Fragen kontaktieren Sie bitte webservices@fleetboard.com

 

Sie haben Fragen zur Hardware?

Dispo Pilot

Wie wird ein Kaltstart beim DispoPilot.guide durchgeführt?
Kaltstart beim DispoPilot.guide (1. Generation):
1. Betätigen Sie den On/Off Knopf an der oberen Seite des Displays und halten Sie ihn gedrückt.
2. Betätigen Sie dann den Reset Button an der hinteren Seite des Displays kurz, halten Sie den On/Off Knopf weiterhin gedrückt.
3. Halten Sie den On/Off Knopf weiterhin gedrückt, bis ein Dialog erscheint (blauer Bildschirm, Dialog in Englisch).
4. Lassen Sie den On/Off Knopf los und bestätigen Sie den Dialog.
5. Das Gerät wird jetzt von alleine neu starten. (Info: Dieser Prozess dauert etwas länger als ein Warmstart)

Kaltstart beim DispoPilot.guide (2. Generation):
1. Lösen Sie den DispoPilot.guide aus der Halterung.
2. Halten Sie den On/Off Knopf gedrückt, bis ein graues Menü erscheint.
3. Drücken Sie "Ausschalten" bis sich der DispoPilot.guide ausschaltet.
4. Drücken Sie den On/Off Knopf, bis der "Welcome Screen" erscheint.
5. Stellen Sie den DispoPilot.guide wieder in seine Halterung.
6. Drücken sie OK auf dem "Welcome Screen".

Telematikeinheit

Wie gehe ich vor, wenn ich die Hardware tauschen möchte?
Bitte wenden Sie sich an Ihren Fleetboard Support oder an Ihren Mercedes-Benz / Fleetboard Servicepartner. Dort werden die weiteren Schritte in die Wege geleitet.

Werkstatt Support

An wen kann ich mich bei Verbauthemen wenden?
Für technischen Themen rund um den Verbau, kontaktieren Sie unseren Fleetboard Werkstatt Support in Deutsch und Englisch.
Telefon:
+49 (0) 7271 98 18 18
Montag-Freitag
09:00 - 17:00 Uhr
Samstag
08:00 - 13:00 Uhr

Sie haben Fragen zur Aktivierung/Deaktivierung?

Aktivierung

Was beeinflusst die Dauer einer Aktivierung?
Die Dauer einer Aktivierung ist von mehreren Faktoren abhängig wie z.B. der verbauten Hardware und deren Mobilfunkempfang. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Zündung während der Aktivierung mindestens einmal am Tag an ist.

Wie kann ich mein Fahrzeug aktivieren lassen?
Aktivieren Sie Ihr Fahrzeug mit Hilfe unseres Online Support-Formulars
https://support.fleetboard.info/supportonlineform

Deaktivierung

Wie kann ich mein Fahrzeug deaktivieren lassen?
Deaktivieren Sie Ihr Fahrzeug mit Hilfe unseres Online Support-Formulars
https://support.fleetboard.info/supportonlineform

Sie haben Fragen zu dem Thema Rechnung/Vertrag?

Vertrag

Wo finde ich meine Vertragsnummer sowie Kundennummer?
Die Vertragsnummer ist die 10-stellige Nummer auf ihrem Vertrag, die mit "14" beginnt. Die Kundennummer ist 5- oder 6-stellig und befindet sich ebenfalls auf Ihrem Vertrag.       

Kann ich eine Vertragsumstellung vom Dienst Transportmanagement auf den Dienst Messaging vornehmen?
Eine Vertragsumstellung ist möglich. Hierfür ist eine Rahmenvertragsänderung notwendig. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Vertriebsansprechpartner support.Fleetboard.info/company/sales.html

Wie lange werden die Daten im Fleetboard System gespeichert?     
Je nach Datenart sind unterschiedliche Speicherfristen festgelegt, diese entnehmen Sie bitte der Fleetboard Datenschutzbestimmung.

Wo finde ich eine Übersicht meiner gebuchten Dienste?       
Sie finden Ihre gebuchten Dienste in Ihrer Vertragsbestätigung.   

Wo kann ich die Datenschutzbestimmung sowie die AGBs finden?
Diese finden Sie unter: https://www.fleetboard.info/index.php?id=162&L=1#/

Rechnung

Warum bekomme ich eine Anschluss- und / oder Jahresgebühr berechnet?         
Die Anschluss- und / oder Jahresgebühr ist Bestandteil Ihres Vertrages mit Fleetboard.

Warum wird ein Fahrzeug berechnet obwohl es sich nicht mehr in meinem Fuhrpark befindet?
Das Fahrzeug scheint in diesem Fall nicht deaktiviert zu sein. Sie können jederzeit ein Fahrzeug, dass sie nicht mehr im Betrieb haben mit Hilfe unseres Onlineformulars deaktivieren lassen. Sollten Sie das Fahrzeug bereits verkauft oder zurückgegeben haben, benötigen wir einen Nachweis wie z.B. Vertrag des Leasingspartners oder Verkaufsbeleg.     

Wann werden die Rechnungen erstellt?          
Die Rechnungen werden jeweils am Anfang des Monats erstellt.

Partnerflotte

Ich möchte eine Partnerflotte beantragen. Wie gehe ich vor?
Bitte schicken Sie hierzu das folgende Formular ausgefüllt und unterschrieben an:
support@Fleetboard.com 
http://www.fleetboard.com/portal/static/forms/en_EN/Support_Form_Fleet_Connection.pdf
Beachten Sie, dass das Formular vom zuständigen Ansprechpartner der Eigentümerflotte unterschrieben werden muss.

Sie haben Fragen zu den Fleetboard APPs?

Fleet.app

Welche Funktionalitäten bietet die Fleetboard Fleet.app?
> Einsatzanalyse mit Fahrweisenbewertung und Einsatzschwere (fahrzeug- oder fahrerbezogen)
> Fahrtenaufzeichnung (Position, Tourverlauf)
> Versand von Textnachrichten an die Fahrer
> Überblick über die Lenkzeitprognosen
> Lenk und Ruhezeiten

Wo lade ich die Fleetboard Fleet.app herunter?
Die Fleetboard Apps können im Google Play Store, Apple App Store heruntergeladen werden.

Fleetboard Driver

Welche Funktionalitäten bietet die App Fleetboard Driver?
Für Fahrer wichtige Informationen aus den Diensten Zeitwirtschaft, Einsatzanalyse und Track and Trace.

Wie kann ich die Fahrerkartennummer in der App Fleetboard Driver ändern?
Loggen Sie sich hierfür mit Ihrer Emailadresse und Ihrem persönlichen Passwort in den Fleetboard Driver ein.
Unter dem Reiter "Mein Profil" haben Sie nun die Möglichkeit unter "Fahrerkarte erneuern" die Fahrerkartennummer zu ändern.

Wie registriere ich einen Fahrer in der App Fleetboard Driver?
1. Registrieren Sie sich in der App mit Ihrem Namen, Email Adresse, Sprache, Passwort und stimmen Sie den AGBs zu.
2. Sie erhalten eine E-Mail, bitte bestätigen Sie diese.

Wo lade ich die App Fleetboard Driver herunter?
Die Fleetboard Apps können im Google Play Store, Apple App Store und Mercedes-Benz Truck App Portal heruntergeladen werden.

Voraussetzungen

Welche Fleetboard Dienste muss ich gebucht haben, um in der App Fleetboard Driver Daten in den My Grade, My Times und My Truck sehen zu können?
Für folgende Ansichten muss der entsprechende Dienst gebucht werden:
Für My Times müssen Sie den Dienst Zeiterfassung buchen.
Für My Grade müssen Sie den Dienst Einsatzanalyse buchen.
Für My Truck müssen Sie den Dienst Track & Trace buchen.

Wie kann ich als Fahrer Informationen in My Grade, My Times und My Truck sehen?
1. Nach der Registrierung und dem ersten Login wird Ihnen die Fahrerkartenverifizierung angezeigt.
2. Führen Sie die nächsten vier Schritte durch
3. Fügen Sie dann die Fahrerkarte und deren Austellungsland in der App hinzu
4. Fügen Sie den Km-Stand des Fleetboard Fahrzeuges hinzu bei welchem die Fahrerkarte gesteckt ist
5. Fahren Sie ca.15 Minuten mit Ihrem Fahrzeug damit Daten übertragen werden
6. Fleetboard überprüft nun automatisch ob die in der App angegebenen Daten mit den Fleetboard Daten übereinstimmen
7. (Bitte beachten Sie, die Verifizierung kann bis zu 24 Stunden dauern)
8. Ist die Verifizierung erfolgreich, so erhält Ihre Disponent automatisch eine Benachrichtigung im Cockpit zur Freigabe der Daten
9. Sobald die Daten freigeben sind, sehen Sie Ihre die Daten in der App.
10. Ist die Verifizierung nicht erfolgreich, überprüfen Sie bitte Ihre eingegebenen Daten und Wiederholen Sie die Fahrerkartenverifizierung.
11. Sollte die Verifizierung trotzdem nicht möglich sein, so kontaktieren Sie uns direkt über die App.

Sonstige Fragen/Kontakt

Kontakt

Ich interessiere mich für die Fleetboard Produkte/Dienstleistungen. An wen kann ich mich wenden?
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Vertriebskontakte: https://support.fleetboard.info/company/sales.html

Wo kann ich eine Bewerbung einreichen / Den Status meiner Bewerbung erfahren?
Ihre Bewerbung muss über www.daimler.com/karriere eingereicht werden. In diesem Portal können Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Bewerbung abfragen.

Woher kann ich Fleetboard Werbeartikel beziehen?
Unsere Werbemittel stehen nicht zum Verkauf. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren Vertriebsansprechpartner.